Test

Es war mal wieder eine der vielen Waffen-Messen, auf der ich auf der Suche nach Neuem jede der Messekojen auf ihr Angebot prüfte. Nach zwei Tagen auf der Suche nach Neuem wird man langsam müde, die Konzentration lässt langsam nach und die Beine werden schwerer. Man läuft die Gänge wie in Trance ab. Doch dann, an einer Messekoje, erregte eine Flinte meine Aufmerksamkeit. Von Weitem waren eine schwarze Basküle, schwarze Läufe und ein seidenmattes Öl-Finish auf dem Holz zu sehen. Beim Näherkommen war dort noch eine Flinte, nur mit silberner Basküle, gleich neben der schwarzen.

Grund zur Freude
Wenn ich eine Flinte zum Testen bekomme, nehme ich sie als erste Maßnahme in meine Flintenseminare mit und lasse sie von möglichst vielen Schützen schießen. Das Feedback, das ich durch die Teilnehmer meiner Seminare erhalte, könnte durch kein noch so ausgetüfteltes Testverfahren erzeugt werden.

GC Lady
Nach der Z-Gun Milady hat ZOLI erfreuerlicherweise eine weitere Damenflinte auf den Markt gebracht. Die basiert auf dem Modell GC Expert und bewegt sich daher in einem deutlich niedrigeren Preissegment.

ZOLI Z-Gun XL EVO und Benelli 828 U Sport

Der Verlag hat es zu einer kleinen Tradition gemacht, dass sich die Redakteure regelmäßig auf dem Schießstand Gürather Höhe treffen, um gemeinsam zu schießen, Erfahrungen auszutauschen und die gerade „im Pool“ befindlichen Testflinten auszuprobieren. Licht und selbstverständlich auch Schatten werden auf die Objekte geworfen. In welcher Richtung auch immer bewertet oder begutachtet wird, die Dinge werden stets auf den Punkt gebracht. Das ist eine gute Gelegenheit für jeden von uns, seine gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse auf den Prüfstand zu stellen. Dieses Mal stellten sich die neuen Modelle ZOLI Z-Gun XL EVO und Benelli 828 U Sport dem kritischen Team. Über beide hat dieflinte bereits ausführlich berichtet.

Caesar Guerini Invictus I

In der Lombardei ist die Welt noch in Ordnung. Auf jeden Fall in den Töpfen der regionalen Küchen. Schon nach zwei Tagen allerdings ahne ich, dass ich –  wenn ich länger hierbleiben würde – wahrscheinlich fünf Kilo zunähme.

Browning 525 Sporter Laminated Adjustable

Vorbei die Zeiten, in denen der Jägersmann der Einzige war, der dann und wann mal seine, mit Auerhahn oder röhrendem Hirsch gravierte Jagd-Querflinte zum Schießstand ausführte. Dort wurde sich, mit Lodenkotze, Saubarthut und montiertem, geflochtenem Gewehrriemen mit anderen Jägern und Förstern am „Tauben-Werfer“ gemessen.

Für alle, die auf das Flintenschießen auch zu Hause nicht verzichten möchten, gibt es jetzt die ultimative Jagd-Pumpgun für die eigenen vier Wände.

Anknüpfend an die bisherigen Berichte über an die weibliche Anatomie angepasste Flinten der Marken Beretta, Browning und Benelli in Heft 4/2018 möchte ich hier eine Flinte der Firma Rizzini beschreiben.

Schwesterflinten von Sauer & Sohn

Zwillinge – Fluch oder Segen? Das fragen sich vermutlich erst einmal alle werdenden Eltern, wenn der Frauenarzt beim Ultraschall verkündet, dass da mehr als ein Embryo heranwächst. Doch eine Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft bedeutet auch Elternglück im Doppelpack!

Überraschend leicht (Light Kal. 20)

Es gibt ein schönes Sprichwort im Waffenhandel, dass es eigentlich nichts Neues gibt. Dies bezieht sich normalerweise auf die technischen Entwicklungen, bei denen jemand vor Jahren eine glänzende Idee hatte, die nicht zum Tragen kam, entweder weil es aufgrund von Marktwiderständen technisch zu schwierig war oder einfach abgelehnt wurde.